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Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge unterscheiden sich in einigen Bereichen grundsätzlich. Dazu zählt in erster Linie die Antriebstechnik. Beim Verbrenner besteht der Motor aus vielen Einzelteilen und einer sehr komplexen Mechanik. Die Antriebsenergie wird durch Verbrennen von Benzin/Diesel im Motor gewonnen. Beim E-Auto kommt die Antriebsenergie direkt und ohne Umwandlung aus der Batterie.


Info-Box:

  • Seit Ende 2022 fahren erstmals mehr als 1 Mio. Elektroautos in Deutschland. (Plug-in-Hybride mit Verbrenner- und E-Motoren nicht enthalten.)
  • Die Zulassungsrate von E-Autos ist seit 2014 durchgehend gestiegen. Allein zwischen 2019 und 2021 hat sie sich jährlich nahezu verdoppelt. 
  • Im Juli 2023 hatten E-Autos einen Anteil von 20 Prozent bei allen Neuzulassungen. 
  • Die Zulassungszahlen aller Pkws in Deutschland stagnieren seit 2014. In den Jahren 2021 und 2022 gab es einen Einbruch, der aber 2023 (Stand: Juli) überwunden scheint.
  • Der Anteil von E-Autos am gesamten Fahrzeugmarkt in Deutschland betrug im Juli 2023 ca. 2 Prozent.

Mehr Investitionen, mehr Wissen, mehr Kapazitäten sind nötig

Für eine Kfz-Werkstatt, insbesondere in den Bereichen Wartung und Reparatur, bringt die Elektromobilität somit erhebliche Veränderungen im Betriebsalltag mit sich. Dies betrifft sowohl die Infrastruktur als auch die Ausbildung der Mitarbeiter.

Zu den größten Herausforderungen zählen:

  1. spezielle bauliche und sicherheitstechnische Anforderungen für die Werkstatt
  2. neue technische Ausstattung bedeutet zusätzliche Investitionen und ggf. mehr Platz (Lagerung etc.)
  3. zusätzliche Schulungen für Mitarbeiter zur Arbeit an Elektrofahrzeugen 
  4. Zertifizierungen als Fachbetrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge 
  5. Beratungskompetenz muss viel breiter aufgestellt werden
  6. mehr Beratung – auch weil es für Anwender eine neue Technologie ist – erfordert mehr Beratungszeit

Für viele Besitzer von E-Autos ist es das Erste seiner Art. Ihnen fehlen Erfahrungswerte hinsichtlich Nutzung und Technologie im Vergleich zu Verbrenner-Autos. 

Einige unserer Erfahrung nach zentrale Fragen möchten wir deshalb nachstehend beantworten.

Wie oft müssen E-Autos in die Werkstatt?

Wie oft ein Elektroauto in die Werkstatt muss, hängt von verschiedenen Faktoren wie Fahrzeugmodell, Nutzung, Straßenbedingungen und den individuellen Wartungsanforderungen des Herstellers ab. 

Die Wartungsintervalle können von Hersteller zu Hersteller variieren, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Elektroautos nur alle 15.000 bis 30.000 Kilometer oder einmal im Jahr zur Routineinspektion in die Werkstatt müssen. Für genauere Informationen empfiehlt es sich, die Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs zu lesen oder sich direkt an den Hersteller oder die Werkstatt zu wenden.

Für E-Autos wichtig sind in diesem Zusammenhang Software-Updates. Fast alle Hersteller führen regelmäßig Software-Updates durch, um die Leistung, Effizienz oder auch die Sicherheit des Elektroautos zu verbessern oder Fehler zu beheben.

Für viele Elektrofahrzeuge bieten Hersteller OTA-Updates an: OTA (Over-the-Air). Das sind Updates, die drahtlos an jedes entsprechende Fahrzeug gesendet werden. Sie können ebenfalls alles von kleinen Fehlerkorrekturen bis zu größeren System-Upgrades umfassen, erfordern aber keinen Werkstattbesuch. 

Im Allgemeinen gelten E-Autos im Vergleich zu Verbrennern als weniger wartungsintensiv, da sie weniger bewegliche Teile haben, die verschleißen und repariert werden müssen. Das betrifft vorwiegend den Motor und das Getriebe. Natürlich gibt es andere Wartungsbereiche, die grundsätzlich und bei jedem Fahrzeug geprüft werden müssen, etwa der Zustand der Reifen und Bremsen, Bremsflüssigkeit sowie die Beleuchtung. Bei E-Autos müssen speziell auch die Batterie und die Kühlflüssigkeit für die Batterie regelmäßig kontrolliert werden.   

Sind E-Autos anfälliger für Reparaturen?

Nein, insgesamt sind E-Autos eher weniger reparaturanfällig. Das liegt daran, dass es weniger Verschleißteile gibt. Die vorgegebenen, längeren Wartungsintervalle bei Elektroautos sind ein Beleg dafür. Allerdings sind Fehler in der Elektronik oft schwieriger zu finden und zu beheben. Das liegt daran, dass beim Elektroauto nicht nur die üblichen Bereiche Licht, Radio etc. elektronisch gesteuert werden, sondern auch der Antrieb.

Wie oft müssen E-Autos zum TÜV?

Die Zeitabstände, in denen der TÜV prüft, sind für alle Fahrzeuge gleich. Ein Neuwagen muss nach drei Jahren und danach alle zwei Jahre zum TÜV. Bei Elektrofahrzeugen sind die Kosten dafür etwas geringer, da die Abgasuntersuchung entfällt. 

Dafür kontrolliert der TÜV besonders die Batterie und alle Isolierungen im Auto – alles, was zu einem Kurzschluss führen könnte. Wichtig ist zum Beispiel, dass alle Kabel und das Ladekabel isoliert sind.

Kann jede Werkstatt E-Autos reparieren?

Allein die bis hierhin genannten, technischen Unterschiede und die im Vergleich zum Verbrenner relativ neue, sich schnell entwickelnde Antriebstechnologie machen deutlich: Kfz-Werkstätten benötigen viel mehr Ressourcen als bisher, um für beide Fahrzeugarten gleichermaßen qualifiziert und ausgerüstet zu sein. 

Folglich ist nicht jede Werkstatt in der Lage, die Elektroautos zu reparieren und zu warten. Die Arbeit an Elektroautos erfordert spezielle Kenntnisse, Spezialwerkzeuge und oft zusätzliche Zertifizierungen, die viele traditionelle Werkstätten, die auf Verbrennungsmotoren spezialisiert sind, (noch) nicht haben.

Elektroautos (auch die meisten Hybrid-Fahrzeuge) arbeiten mit Hochvoltsystemen (Hochvoltbatterien), die bei unsachgemäßer Handhabung ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen können. Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften muss von der entsprechenden Werkstatt gewährleistet sein.

Wie finde ich eine kompetente Werkstatt für E-Autos?

Konzentriere dich bei der Suche auf dafür ausdrücklich spezialisierte Werkstätten oder wende dich an die Vertragshändler des jeweiligen Herstellers – oder direkt an den Hersteller. Auch in der Betriebsanleitung deines E-Autos können entsprechende Empfehlungen angegeben sein. 

Oder frag uns!

Wir sind gerne persönlich für dich da und geben konkrete Tipps sowie Einblicke in dein nächstes E-Auto. Folgende Modelle haben wir aktuell bei uns im Autohaus:

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